Schwerpunkte

Unter dieser Rubrik finden Sie unsere therapeutischen Schwerpunkte, die wir neben der Therapie gängiger Erkrankungen anbieten.

"Seltene" / unklare Krankheiten

Neben einer Vielzahl von medizinisch klar definierten Krankheiten, bei denen Ursache und Therapie bekannt sind, gibt es im zunehmenden Maße auch unklare Krankheitsbilder, die sich weder diagnostisch noch therapeutisch klar einordnen lassen.

Diese unklaren Krankheiten werden in der Europäischen Union (EU) oft auch als Seltene Krankheiten bezeichnet, inbesondere dann, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen von ihr betroffen sind. Da es mittlerweile mehr als 6.000 unterschiedliche Seltene Erkrankungen gibt, ist die Gesamtzahl der Betroffenen trotz der Seltenheit der einzelnen Erkrankungen hoch. Allein in Deutschland leben Schätzungen zufolge etwa vier Millionen Menschen mit einer Seltenen Erkrankung, in der gesamten EU geht man von 30 Millionen Menschen aus (Bundesministerium für Gesundheit).

Kennzeichen einer Seltenen Krankheit ist oft die chronische, eher langsam voranschreitende und sich im Körper ausbreitende Symptomatik. Hierbei handelt es sich häufig um ein Sammelsurium an unterschiedlichen Symptomen. Nachfolgend eine unvollständige Auflistung der möglichen Symptome bzw. Beschwerden:

• allgemeine, eher diffuse und oft schwer zu beschreibende Beschwerden
  • Leistungsabfall, Müdigkeit, Schwäche, Atemprobleme bei Anstrengung
  • vermehrte Infektanfälligkeit
  • psychische Einschränkungen (Konzentrations-/ Gedächtnisstörung, depressive Verstimmung, Antriebsschwäche)
  • neurologisch: wiederkehrende Schmerzen/ Schmerzattacken, Missempfindungen (z.B. kribbeln, Zuckungen, Taubheitsgefühle)
  • dermatologisch: hartnäckige z.T. juckende Hautausschläge
  • Kreislaufbeschwerden (Schwindel, Benommemheit), Herzrhythmusstörungen
  • Verdauungsstörungen, Nahrungsunverträglichkeiten
  • Gelenk-Muskelschmerzen, Wadenkrämpfe, Verspannungsneigungen

Als mögliche Ursachen kommen sicherlich genetische aber auch Umweltbelastungen in Frage.

Laut WHO können letztere eine nicht unerhebliche Rolle bei der Krankheitsentstehung spielen.

Therapeutisch verwenden wir daher entgiftende Maßnahmen in Kombination mit Bioresonanz-anwendungen, was sich laut Patienten positiv auf die Beschwerden auswirken kann.