Therapierichtungen/ - konzepte


Unter dieser Rubrik finden Sie Therapiekonzepte, die durch einzelne Therapeuten entwickelt wurden und von uns therapeutisch berücksichtigt werden.

 

 

Hildegard von Bingen (1098-1179) "Hildegard Medizin"

bedeutende Universalgelehrte ihrer Zeit. Hildegards Ansatz zur Gesundheit ist ganzheitlich:

Um gesund zu sein oder zu werden, muss das gesamte Leben in Harmonie mit Gott sein und wichtigen Grundregeln folgen.

Für ein gesundes Leben hat Hildegard viele Ratschläge und Rezepte in folgenden Bereichen ausgearbeitet: Heilpflanzen, Edelsteine, Ausleitung, Ernährung, Lebensführung, Spiritualität, Bäderheilkunde.



Kneipp- Medizin

Die Kneipp-Medizin oder Kneipp-Therapie ist ein nach Pfarrer Sebastian Kneipp (1821–1897) benanntes ganzheitlich ausgerichtetes Behandlungsverfahren, das Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffe und Empfehlungen zu Bewegung, Ernährung und Lebensweise beinhaltet. Diese können sowohl vorbeugend (präventiv) als auch zur Behandlung bestehender Erkrankungen (kurativ) eingesetzt werden.