Ernährung


Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein (Hippokrates)

 

Die Ernährung spielt in unserem Leben eine zentrale Rolle. Je nach Beschaffenheit kann sie uns

aufbauen oder sogar schaden. Viele sogenannte Zivilisationserkrankungen werden durch unsere moderne Ernährungsweise mit verursacht. Dazu gehören Krankheiten wie beispielsweise Diabetis mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose und Gicht.

 

Andererseits kann unsere Ernährung durch eine entsprechende Auswahl der Nahrungsmittel uns gesund erhalten und sogar den Genesungsprozess vieler Krankheiten positiv beeinflussen.

 

Neben einer allgemeinen Ernährungsberatung besteht deshalb, ganz im Sinne von Hippokrates, die Optionen auf eine krankheitsbezogene Ernährungsumstellung. In Verbindung mit anderen Therapien kann sich dies positiv auf den Heilungsverlauf auswirken.